Lieber Leser,
Frisch und regional Kochen ist gar nicht so schwer wie man denkt. Das
Gericht „Schweinefiletrosmarinspieße mit Salzkartoffeln, Blumenkohl und Champignonsoße“,
hört sich kompliziert an, ist aber einfacher als man denkt. Für dieses Gericht braucht
ihr für 4 Personen:
- 1,5kg Schweinefilets
- 400g Champignons
- 1 Blumenkohl
- 2 Knoblauchzehen
- 5 große Rosmarinstängel
- 100ml Olivenöl
- 200g Sahne
- Salz & Pfeffer
- 75g Butter
- Semmelbrösel
- Soßenbinder
Zwei bis drei Stunden vorher fangt ihr an das Filet in die Marinade aus Olivenöl und Knoblauch einzulegen. Das Olivenöl gebt ihr eine Schüssel, zu dem ihr den gepressten Knoblauch mischt. Das Schweinefilet waschen, in ca. 4 cm große Stücke schneiden und darin ziehen lassen. Später nehmt ihr euch die Rosmarinstängel vor. Die werden von den Blättern entfernt und als Spieß für die Filets benutzt. Ca. 2-3 Stücke Fleisch passen auf einen Stängel. Die Rosmarinblätter klein schneiden und zusammen mit Pfeffer und Salz auf dem Fleisch verteilen.
Die Olivenöl Knoblauch Marinade in einem großen Topf geben und die Spieße darin gut anbraten. Nach 8-10 Minuten könnt ihr das Filet aus dem Topf nehmen und die gewaschenen und kleingeschnittenen Champignons in den Sud geben. Das Ganze aufkochen lassen, mit Sahne verfeinern und nach Bedarf mit Soßenbinder andicken. Parallel kocht ihr die Kartoffeln und den Blumenkohl ca. 15-20 getrennt voneinander im Salzwasser.
Um dem Blumenkohl Geschmack zu verleihen, schmelzt ihr die Butter in einem kleinen Topf und gebt Semmelbrösel hinzu, die ihr ganz einfach aus trockenen Brötchen selber machen könnt. Den garen Blumenkohl anschließend damit übergießen. Alles ansprechend auf dem Teller gestalten und fertig ist das gesunde Gericht mit Produkten aus der Region.Viel Spaß beim Nachkochen,
eure Valentina





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen