Montag, 10. Februar 2014

Ein Bienenstock zuhause – einmal Honig um den Mund schmieren bitte

Liebe Leserinnen und Leser,

ich war heute bei einer Familie im Sauerland zu Besuch, die sich einen großen kleinen Traum verwirklicht hat. Ein Haus mit Garten und einem eigenen Bienenstock.
Ein eigener Bienenstock war schon immer ein Traum des Familienvaters.
In dem Bienenstock leben zwei verschiedene Bienenvölker, die jedes Jahr viel Honig produzieren, ganz zur Freude der Familie.
Je nachdem wie warm das Frühjahr war, kann die Familie im Juni und August ernten. Manchmal zweimal im Jahr. Im Schnitt sind es um die vierzig bis fünfzig Gläser, erzählt mir die Mutter Anja.
Rund 50 kg! Honig produzieren die Bienen im Jahr. Die selbstgemachten Honiggläser verkaufen sie dann an Bekannte und Freunde. Anja erzählt mir auch, dass der Rest der Einmachgläser an den Metzger in der Ortschaft wandert und dort weiterverkauft wird. Man kann zwischen zwei verschiedenen Größen wählen. Ein 500g Glas Honig kostet 5 € ein 250g Glas Honig nur 3 €.
Die Produktion von Honig ist gar nicht so einfach, erzählt sie mir. Man muss die eigene Körperkraft einsetzen, um viel Honig zu gewinnen.

Kurz gefasst läuft ein Prozess der Honiggewinnung so ab:
Die Waben, in denen die Bienen ihren Honig sammeln und herstellen liegen in gläsernen Kästen bereit, den sogenannten Bienenstöcken. In einer „Honigschleuder“ wird dann der Honig abgehoben und von den Waben getrennt. Anja vergleicht die Honigschleuder mit der Funktion einer Salatschleuder :-)
Die Honigschleuder wird mithilfe der eigenen Körperkraft gedreht, damit so viel Honig wie möglich aus den Waben geschleudert wird. Das ist ziemlich anstrengend, erzählt sie.
Der gewonnene Honig tropft dann durch ein Sieb ab und fängt Wachsrückstände oder andere Rückstände ab. Am Ende erhält man dann selbstgemachten Honig.
Wichtig bei der Produktion ist, dass der Honig kühl gelagert wird, damit möglichst viele Inhaltsstoffe erhalten bleiben und nicht verloren gehen.

Ich war sehr beeindruckt von dieser Methode Honig zu gewinnen. Vor allem kommt dieser Honig aus der Region und ist dieses Projekt ist mal ein ausgefallenes Familienhobby.

Bis bald,

eure Silva




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen