Montag, 10. Februar 2014

Einkauf auf dem Wochenmarkt

Hallo liebe Leser,

Gibt es keine günstigere und frischere Alternative zum Supermarkt?
Dieser Frage bin ich nachgegangen und habe für euch einen Wochenmarkt besucht. Dort habe ich dieselben Produkte eingekauft, die ich sonst im Supermarkt hole und miteinander verglichen.

Ob Spaghetti, Tagliatelle oder Penne im Supermarkt gibt es jede Art von Pasta, in allen Sorten, Mengen und Preisklassen. Somit hat man eine große Auswahl und kann selbst entscheiden, welches Produkt man wählt.
Auf dem Markt gibt es keine so große Auswahl, lediglich vier Sorten Nudeln und alle für den gleichen Preis. Aber auch alle hausgemacht aus der Region, vom Dorf neben an, mit Frischegarantie und nachhaltiger Produktion.
Somit ist zusagen, dass der Marlt hier klar im Vorteil ist. Die Pasta ist frisch und für 3 Euro pro 500 Gramm eine bessere Alternative zum Supermarkt.


Auch Geflügel  und  Butter sind am selben Stand, vom selben Bauern zu erhalten. Hier wird Freilandhaltung und Bio ganz groß geschrieben und das sieht man den Produkten auch an. Somit ist ein Preis von 12 Euro pro Hähnchen gerechtfertigt, denn hier weiß man woher es kommt.
Im Supermarkt fehlt dieser Nahe Bezug zum Fleisch, da Alles gleich aussieht aus den gleichen Mastbetrieben ohne die Garantie, dass es sich um eine Artgerechte Haltung handelt, in der sich die Hühner frei bewegen konnten.


Beim Käsebauern erhält man jede Sorte von Käse, ob der allbekannte Camembert oder selbst kreierte Variationen. Aufgrund der Frische und Bioqualität, auf die hier großer Wert gelegt wird , sind die Produkte wesentlich teurer als im Supermarkt. Hier zahlt man für ein Stück Gouda auch mal 2-3 Euro mehr. Somit ist der Supermarkt bei dem Preisleistungsverhältnis, klar im Vorteil auch wenn der Geschmack zählt.




Ob Gemüse oder Obst aus der Saison, es spielt keine große Rolle, denn auch auf dem Markt erhält man jede Art von Produkten unabhängig von der Jahreszeit.
Ein Bund Möhren, ein Pfund Kartoffeln, ein Blumenkohl, ein Pfund Äpfel und ein Salatkopf für weniger als 5 Euro. Frisch vom Bauern aus dem benachbarten Dorf. Eine Qualität, die man so im Supermarkt selten vorfindet und vom Preis auch nicht immer. Außer es handelt sich um ein Angebot, denn unter 5 Euro bin ich hier nicht gekommen.


Frische Eier die teilweise noch mit Federn beklebt sind, alle unterschiedlich groß und alles aus garantierter Freilandhaltung. Auch der Preis ist nicht anders als im Supermarkt, denn hier bekommt man schon 10 Eier für 3 Euro...Somit kann man sich zweimal überlegen ob man sich nicht die Zeit nimmt und frische Eier vom Bauern kauft, wo man weiß, dass die Tiere gut und artgerecht gehalten werden.


Ich ziehe das Fazit, dass es sich durchaus lohnt einen Wochenmarkt aufzusuchen und seine Lebensmittel dort zu kaufen. Die Preise unterscheiden sich kaum vom Supermarkt und man hat zusätzlich die Möglichkeit zu erfahren unter welchen Bedingungen Tiere gehalten werden, wie das Gemüse angebaut wird und ob diese aus der Region stammen.
Wichtige Hintergrundinformationen die man so im Supermarkt nicht erhält, da dass persönliche Gespräch nicht statt findet.
Es ist jedem selbst überlassen, wo man seine Lebensmittel kauft und wie viel man dafür ausgibt. Im Endeffekt geht es um das Gefühl welches man dabei hat.

Ich bin der klaren Meinung, dass man bewusst darauf achten sollte, welche Art von Lebensmittel wir täglich zu uns nehmen. Es ist leicht gut und qualitativ wertvoll einzukaufen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. 

Eure Anna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen